In Norderstedt trafen sich acht Grundschulen aus Schleswig-Holstein und bestritten ein Turnier, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Aus Kiel, Kronshagen, Rendsburg und Norderstedt kamen die Teams und wurden von Trainern der dort ansässigen Vereine begleitet. Jedes Team bestritt zunächst drei Gruppenspiele und beendete das Turnier mit einem Finalspiel gegen das Team, das in der anderen Gruppe den gleichen Platz belegen konnte.

Unser letzter Testtag mit Unterstützung durch Alba Berlin, der kinder+Sport Academy und den Hamburg Towers an der Grundschule am Lakweg in Kaltenkirchen war am 05.Juli 2017 mit über 300 teilnehmenden Kindern ein Riesenerfolg.

Alle 300 Kinder haben innerhalb des Vormittags den von Alba Berlin und der Kinder + Sport Basketball Academy aufgebauten Testparcour mit den Stationen Dribbeln, Passen, Werfen & Koordination durchlaufen. Auch ungewohnte Testaufgaben, wie z.B. das Spin Dribbling durch die eigenen Beine, wurde von den Kindern mit viel Motivation und Spaß umgesetzt.

Der Jugendausschuss lädt zum Runden Tisch am 28. Juni 2017 in Neumünster ein. Ziel des runden Tisches ist es, eine vernünftige Jugendeinteilung nach den Turnierergebnissen der Jugendquali zu erreichen. Tagungsort ist das Best Western Hotel Prisma in Neumünster. Der Zeitplan sieht wie folgt aus:
U12 - 19:00 Uhr
U14 - 19:30 Uhr
U16 - 20:00 Uhr
U18 - 20:30 Uhr

Zeig uns, was Du drauf hast! Im Trainingsparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ kannst Du Deine Fähigkeiten in den vier Grunddisziplinen des Basketballs - Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination - trainieren. In sechs aufeinander aufbauenden Levels, vom "Rookie" bis zum "Allstar", legst Du Deine Prüfung ab und erspielst Dir das zum Level gehörige Trikot.  Deine Teilnahme am Testtag ist selbstverständlich kostenlos.

Datum: 05.07.2017 von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Grundschule am Lakweg, Lakweg 2-4, 24568 Kaltenkirchen

Um Dich zu dem Testtag anmelden zu können, musst Du Dich mit Deinem Benutzernamen einloggen. Zum Login geht´s hier.

In dieser Saison müssen alle gemeldeten Mannschaften der männlichen und gemischten  Altersklassen  (U12 / U14 / U16 / U18) an Qualifikationsturnieren teilnehmen, dadurch haben wir viele Turniere. Pro Altersklasse benötigen wir an jedem Termin 3 - 4 Hallen. Wenn ihr also ein Turnier ausrichten möchtet, sendet bitte eine formlose Email an den BVSH Jugendausschuss (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Der BVSH plant am 1. Juli 2017 die Durchführung eines Grundschulligaturniers. Teilnehmen können hier AG-Mannschaften der Klassen 2/3/4 aus allen Standorten im BVSH (mit und ohne Vereinsanbindung), um erste Spielpraxis zu bekommen.

Interessierte Vereine können sich als Ausrichter bewerben. Hierfür ist eine Sporthalle von 10:00  - 18:00 Uhr mit mindestens drei Querfelder am 1. Juli 2017 notwendig, die entsprechende Basketball-Linierungen und ausreichend Sicherheitsabstände zwischen den Korbanlagen und der Wand (mindestens 1,50 Meter) hat.

Bewerbungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Samstag11, Febraur 2017, findet das Final Four im BVSH-U14-Jugendpokal in Husum statt. Das erste Halbfinale zwischen den Itzehoe Eagels und dem TS Einfeld startet um 10 Uhr. Direkt im Anschluß um 12 Uhr findet das zweite Halbfinale zwischen dem Gastgeber TSV Husum und dem Titelverteidiger BBC Rendsburg statt. Um 14:30 gibt es den Sprungball zum Spiel um Platz 3 und um 16:30 startet das Finale. Direkt im Anschluß gibt es die Siegerehrung. Gespielt wird in der Sporthalle der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland, Hermann-Tast-Strasse 10.

Die Themen „Kinderschutz“ und „Kindeswohl“ werden seit einigen Jahren in der Öffentlichkeit mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Als auf unserem  Verbandstag 2016, der Präsident des DBB, Ingo Weiß, erwähnte, dass auch die Sportfachverbände und die Sportvereine sich um das Thema Kinderschutz kümmern müssen, wurde klar, dass auch der BVSH sich dieses Themas annehmen muß. Die Weichen wurden durch die Kinderschutzgesetze der Bundesregierung gestellt. Alle Gesellschaftlichen Gruppen sind aufgefordert noch aktiver zu werden, um Kinder vor Übergriffen aller Art zu schützen.

Am 19.11.16 findet der nächste Spieletreff für Mädchen der Altersklassen 2004 und jünger statt. Dieser Spieletreff wird in Reinbek veranstaltet. Die Anmeldefrist ist auf den 12.11.16 festgelegt wurden. Alle weiteren Informationen sind aus der Einladung zu entnehmen. Anmeldungen bitte per Mail an Timo Wöhst (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Am 10.10.2016 von 7:45-14:00h organisiert das landesweite Basketballprojekt "Trainer machen Schule" unter Leitung von Björn Hinrichs am Gymnasium Kaltenkirchen einen Basketballaktionstag für 600 Schüler/innen der 5.bis 8. Jahrgangsstufen.
Erstmalig als offizieller Partner und Förderer unterstützt der Deutsche Basketball Bund mit dem DBB-Skill Contest. Top-Coaches und Spieler des Pro A Teams Hamburg Towersund des Standortvereines SVHU motivieren und leiten die Kids an den Stationen an. Ziel ist der Erwerb des DBB-Basketballabzeichens.

Am 16.07 fand der letzte u13 Spieletreff in Lübeck statt. Dieses Mal nahmen mit Lübeck, Rendsburg und Eutin leider nur 3 Vereine am Spieletreff teil. Dennoch konnte man 3 Teams bilden und über vier Stunden ein kleines Turnier spielen, hierbei setze sich das rote Team an die Spitze, aber auch das blaue und weiße Team hielten ordentlich dagegen und konnten sich im Laufe des Turniers deutlich steigern.

Im Rahmen des DBB Länderspiels am 31.08.2016 in Kiel sucht der BVSH 18 Kinder der Jahrgänge 2005/06/07 als Demospieler.In jeweils einem von zwei Blöcken zu je 3 Stunden sollen die Kinder unter Anleitung eines Referenten Trainingsinhalte im Minibasketball demonstrieren.

Am 28.05 fand der nächste u13 Spieletreff in Rendsburg statt, mit 18 Teilnehmerinnen aus 5 Vereinen wurde ein 3er Turnier gespielt und Wettkämpfe im Bereich Seilsprung und Wurf durchgeführt. Der Kieler TB hat erstmals am Spieletreff teilgenommen und ist mit 5 Spielerinnen angereist Die Spieltreff bereiten viel Spaß und Freude. Die Anzahl der teilnehmenden Vereine wächst weiter und immer mehr junge Spielerinnen können so die ersten Spielerfahrungen sammeln. Ein großes Dankeschön geht an den BBCR der die Halle wieder gestellt hat und Silke, die den Spieletreff geleitet hat!

Der BBC Rendsburg und TSV Kronshagen bündeln zur neuen Saison die Kräfte im Jugendbasketball. Ausgehend von den  beiden führenden und größten Basketballvereinen der Region soll die Spielgemeinschaft der „Baltic Sea Lions“ den talentiertesten Nachwuchsbasketballer der Region die bestmögliche Förderung und Spielmöglichkeit durch die Jugend-Basketball-Bundesliga im Wettbewerb mit den besten Teams der U16-Altersklasse in (Nord-) Deutschland bieten.

Der Termin für das Try-Out ist am 1. Mai 2016 von 12 - 18 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Kronshagen (Suchsdorfer Weg 35, 24119 Kronshagen). Alles weitere entnehmt bitte dem Anhang.

Am vergangenen Wochenende (15.-17.04.2016) fand in Heidelberg erneut das Finalturnier der Basketballjugendsichtung „Talente mit Perspektive“ statt. Der Deutsche Basketball Bund und die ING-DiBa veranstaltete diese Maßnahme in der Altersklasse U13/U14 nun im neunten Jahr. Dabei haben es auch schon mehrere junge Talente in die weiterführenden Nationalmannschaften geschafft.  Die Talentsichtung wurde von den Jugend-Bundestrainern Stefan Meinack, Alan Ibrahimagic, Harald Stein und Kay Blümel sowie Talentscout Eberhard Spissinger vorgenommen, um sich die Talente aus den einzelnen Landesverbänden erneut näher anzuschauen und den Perspektivkader 2016 zu benennen.

Am kommenden Wochenende (16.-17.04.2016) findet  in Heidelberg zum wiederholten Male das Bundesfinalturnier des Projektes „Talente mit Perspektive“ statt. Der Deutsche Basketball Bund und die ING-DiBa veranstaltet diese Maßnahme in der Altersklasse U13/U14 nun im neunten Jahr. Dabei haben es schon mehrere junge Talente in die weiterführenden Nationalmannschaften geschafft. Die besten Jugendlichen aus den vier Vorturnieren (Bremerhaven, Braunschweig, Koblenz und Nördlingen) treffen sich hierfür in Heidelberg.

Partner des BVSH

basketballdirekt.de

Spalding

Spielpläne / Ergebnismeldung

Masterplan 19.07.2017
BVSH Cup 19.07.2017

Ergebnismeldung

Tel.: (0461) 500 26 62
ergebnisse@bvsh.de

Supercup 2017

Trainer machen Schule

E-Learning

Basketball Aid

Sport gg. Gewalt

Sport gegen Gewalt