In den vergangenen Jahrzehnten haben die männlichen Auswahlmannschaften des BVSH immer das Nachsehen gegen die Teams aus dem benachbarten Hamburg gehabt. Einige Male war man knapp an einem Sieg, oftmals verliefen die Spiele sehr deutlich für die Hansestädter. Der aktuellen BVSH Auswahl des Jahrgangs 2011 ist am vergangenen Sonntag daher ein historischer Sieg gelungen und man konnte erstmals gegen das HBV Team bei einem Turnier in Hamburg mit 52:46 gewinnen!

Dabei überzeugte die Mannschaft von Trainer-Trio Antje Mevius-König, Svea Bokeloh und Witali Schell von Beginn an und man konnte sich durch eine starke Verteidigungsarbeit und einer hohen Trefferquote von außen frühzeitig absetzen und das erste Viertel für sich entscheiden (14:8). Im folgenden Abschnitt erhöhten die Hamburger den Druck in der Ganzfeldverteidigung und die SH Auswahl hatte einige Ballverluste, die zu einfachen Körben führten und die Gastgeber zur Halbzeitpause auf 27:21 davon ziehen ließen.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Pressbreak jedoch wieder erfolgreich und mannschaftlich umgesetzt, so dass sich die BVSH Auswahl die Führung wieder zurück erarbeitete und diese durch ein fantastisches Teamplay im Angriff auch zum 52:46 Sieg ausbauen konnte. Stolz feierten die Holsteiner nach Spielende diesen historischen Erfolg mit einem Humba als Team in der Hallenmitte.

Im folgenden Spiel gegen die Auswahl aus Berlin hatte man mit einer deutlichen 39:80 Niederlage dann zwar das Nachsehen. Allerdings war es Partie Nummer zwei an diesem Tag für den BVSH, während die Berliner noch frisch in das Turnier starteten und vor Allem über ihren Ganzfelddruck dominierten. Allerdings verlor auch Berlin dann im letzten Spiel des Dreiervergleichs gegen Hamburg, so dass das Leistungsniveau dichter beisammen zu sein scheint, als das Ergebnis der BVSH Auswahl gegen Berlin widerspiegelt.

„Ich bin unglaublich stolz auf die Leistung unserer Jungs am heutigen Turniertag!“, so Mevius-König nach dem Spiel. „Wir haben erst nach den Sommerferien 2023 mit dem Auswahltraining gestartet und deutlich Rückstand gegen die Hamburger und Berliner gehabt, die zudem noch ein wöchentliches Training umsetzen können, während wir nur einmal pro Monat einen Lehrgang haben. Beim letzten Turnier im Oktober haben wir noch mit 11 Punkten gegen Hamburg verloren und gegen Berlin lediglich 14 Punkte erzielt. Die Fortschritte unserer Jungs sind daher unglaublich und sie haben sich heute mit dem Sieg gegen Hamburg dafür belohnt.“

BVSH: Alwin Jannsen, Piet Ullrich, Abdulbari Zakriev, Alexander Feigl, Lorenz Pimi, Elias Quintana, Frederik Lankau, Jan-Malte Beck, Noah Koppelmann, Max Rathje, Jamal Rathke, Marian Geist und Lasse Timmlau