Beim diesjährigen Wettbewerb (Chemnitz, 08.-10.09.2023) trat in guter Tradition das Jungen-Team (LA m10) aus Schleswig-Holstein an, um sich unter den Augen von Dirk Bauermann (Koordinator Nachwuchs männlich) und Steffen Hamann (Head Coach U15-Jungen) mit den Spielern aus 13 anderen Landesverbänden zu messen.

Wie üblich begann die Veranstaltung mit einem Athletik-Test, der den meisten Spielern zwar geläufig war, aber doch immer wieder eine Herausforderung darstellt. Am zweiten Tag standen zwei Gruppenspiele und ein Platzierungsspiel - in mutmaßlich leistungshomogen zusammengestellten Gruppen - im 5 – 5 auf dem Programm. Der letzte Tag sah dann ein 3x3-Turnier vor, das wie üblich in gemischten Teams gespielt wurde, die nach bestimmten Verfahren des Bio-Banding zusammengestellt werden. Erstmals wurde das Turnier im sehr großen Rahmen mit 14 Verbänden – also keine Aufteilung mehr in Nord- und Südturnier – gespielt und könnte in Zukunft eine Fortsetzung in diesem Format finden.

Der Blick über den Tellerrand dürfte für so manch einen erhellend gewesen sein und löste bei den Spielern viel Freude auf die beginnende Saison aus. Die anwesenden Trainer der Team NORD-Verbände (BVMV, BVSH, HBV) verständigten sich im Rahmen des Turnier auf das weitere Vorgehen. Für 6 Spieler des BVSH wird es jetzt also mit der Sichtung für das Team Nord weitergehen. Zielrichtung ist das Bundesjugendlager 2024.

Ein kleiner Wermutstropfen aber bleibt immer, wenn man so eine gelungene Veranstaltung erlebt hat und weiß, dass es leider das Mädchen-Team LA w09 in diesem Jahr nicht geschafft hat, an der entsprechenden Veranstaltung im Februar in Berlin teilzunehmen. Da ist ein Chance ausgelassen worden.