Mit einem 65:64 Sieg überraschte die BVSH Auswahl 2011 der Jungen am vergangenen Wochenende in einem ersten Testspiel gegen die Auswahl aus Mecklenburg Vorpommern, im zweiten Spiel musste man sich deutlich mit 40:89 geschlagen geben.

Nachdem die Sichtung vor den Sommerferien in Turnierform stattfand, bei dem ein breiter und perspektivisch interessanter Jahrgang mit 28 Jungen gesichtet werden konnte, fand am 09. September der erste Trainingstag in Neumünster statt. Eine Woche später stand dann ein weiteres Training mit anschließenden Spielen gegen unsere Nachbarn aus Mecklenburg Vorpommern an. Während die Gastgeber aus ihrem Kader zwei Teams bildeten, spielten die Gäste zwei Spiele nacheinander.

Da die Mannschaft aus MV nur aus langjährig gut eingespielten Rostocker Spielern bestand, waren die Einschätzungen der Trainer vor der ersten Partie sehr vorsichtig, zumal die BVSH Spieler noch in zwei Teams aufgeteilt wurden. Umso überraschender war es dann, dass die blaue BVSH Mannschaft im ersten Spiel einen 65:64 Sieg einfahren konnte. Der Schlüssel zum Sieg war hierbei die starke Ganzfeldverteidigung, gekoppelt mit der angenommenen Physis dieses Ländervergleichs. Und genau damit hatte das schwarze SH Team im Anschluss Probleme und ließ die körperlich starken Rostocker immer wieder viel zu einfach Richtung Korb ziehen und auch rebounden.
„Für unsere Jungs waren das heutige Training mit den beiden anschließenden Spielen eine sehr gute Erfahrung über den Tellerrand Schleswig-Holsteins hinaus.“, resümiert Auswahltrainerin Antje Mevius-König nach den beiden Partien. „Wir konnten die Jungs weiter besser kennenlernen, unser Potential sehen, aber auch die Schwächen, an denen wir künftig weiter arbeiten müssen. Aber es hat wirklich Spaß gemacht, die Jungs heute zu betreuen und sich entwickeln zu sehen.“

Zum Ferienbeginn startet am 14. Oktober der nächste Lehrgang in Itzehoe und Ende der Ferien steht ein erstes Turnier in Hamburg gegen die Mannschaften aus Hamburg, Mecklenburg Vorpommern und Niedersachsen an, für das dann erstmals 12 Spieler ausgewählt und nominiert werden.