pft w 2024

Vom 16.02 – 18.02. ging es für 12 nominierte Auswahlspielerinnen des Jahrgangs 2010 nach Bremerhaven zum DBB Event „Perspektiven für Talente“ um sich vor dem Bundestrainer zu präsentieren. Gestartet wurde am Freitag mit verschiedensten Messungen und Athletik Tests in der Trainingshalle der Eisbären Bremerhaven. Durchgeführt wurde dieser Part der Veranstaltung mit DBB Athletik Bundestrainer Julian Morche.

Anschließend ging es in die Unterkunft dem Havenhostel, wo dann Besprechungen auf der Tagungsordnung standen, mit dem Auswahltrainerteam Janina und Timo wurde die Rolle jeder einzelnen Spielerin und die Erwartungen für das Wochenende festgelegt. Am Samstag ging es dann in die 5x5 Spiele gegen die anderen Landesverbände. Neben dem BVSH waren auch Hamburg, MV, Brandenburg, NRW, NIS und Berlin anwesend. Im ersten Spiel des Tages traten die SH-Mädchen gegen MV an. Unter den Augen den Bundestrainers Stefan Möller starteten beide Teams, angesichts der Umstände verständlich, ziemlich nervös. Die Ganzfeldverteidigung konnte zwar immer wieder gebrochen werden, aber die starke Aufbauspielerin der MV Mädchen konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden, so wurde des erste Spiel mit 39:67 verloren. Anschließend wurden weitere Partien angesehen und eine Mittagspause gemacht. Am Nachmittag ging es gegen Brandenburg weiter. Da Brandenburg fast ausschließlich aus LOK Bernau bestand und diese im oberen Drittel der starken Berliner Leistungsrunde stehen wurden die Mädchen auf die typisch harte Ganzfeldverteidigung eingestellt. Dieses bewahrheite sich jedoch nicht ganz, die Brandenburgerinnen spielten zwar eine Ganzfeldpresse, allerdings in einer Variante, in der sie immer wieder die Aufbauspielerinnen doppeln wollten. Dieses gelang auch zu Beginn und Brandenburg erspielte sich eine zweistelle Führung. Nach zwei Auszweiten gelang es dann allerdings immer besser mit guten Cuts und schnellen Pässen die Presse auszuhebeln. Mehrfach kamen die Mädchen in den einstelligen Rückstand und lieferten ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende ging das Spiel 37:49 verloren, jedoch mit einigen guten Lerneffekten.

Der restliche Tag wurde genutzt, um zu entspannen, andere Spiele zu sehen und Dinge aus den Spielen nachzusprechen. Am Sonntag ging es dann mit einem 3x3 Turnier weiter. Die Besonderheit: Neue Strukturen, neue Gesichter, gleiches Entwicklungsalter. Durch die Tests am Freitag wurden vier Gruppen gebildet, mit ungefähr dem gleichen körperlichen Entwicklungsalter. In diesen Gruppen wurde Verbandübergreifend gemixt und Teams gebildet. Durch diese Maßnahme hatte jede Spielerin nochmal mehr Ballkontakte und konnte mehr Akzente setzten bzw. mehr von sich zeigen. Lea konnte in der grünen Gruppe, Davina und Emma in der gelben Gruppe jeweils mit ihrem Team das Turnier gewinnen.

Anschließend ging es dann wieder zurück nach SH, mit jeder Menge neuer Eindrücke und dem Bewusstsein auf welchem Niveau die besten Mädchen des Jahrgangs 2010 spielen und was selbst noch getan werden muss.

„Die Mädchen haben den Verband super repräsentiert und jede einzelne kann stolz darauf sein dabei gewesen zu sein! Natürlich hätten wir im 5x5 gerne ein Spiel gewonnen, aber gewinnen und verlieren ist bei diesen Veranstaltungen nebensächlich, es geht darum Erfahrungen außerhalb des eigenen Verbandes zu sammeln und sich mit den besten zu messen. Die wenigsten Vereine im BVSH wissen auf welchem Niveau außerhalb SH gespielt wird, daher sind diese Erfahrungen unglaublich wichtig!“ – Timo

Beim PFT dabei: Alara (Eagles), Emma (LT), Milla (Bees), Davina (TSE), Helena, Jule, Lara, Lea, Ella, Frida, Frieda und Jella (alle BBCR)