Am 9. Juli fand als Abschluss der Trainingszeit in den BVSH Stützpunkten Nord und Süd ein gemeinsames Turnier aller Spieler der Jahrgänge 2011/12 in der Herderhalle in Rendsburg statt, an dem 59 Jungen aus zwölf verschiedenen Vereinen teilgenommen haben.

In einem neuen Format wurden die Kinder zunächst in 8 Mannschaften von den Stützpunkttrainern Benjamin Leibfarth (Nord) und Lukasz Kiciolek (Süd) eingeteilt, die auf zwei Feldern innerhalb dieser Gruppen spielten und nach dieser Gruppenphase wurden neue Teams zusammengestellt, die dann nochmals gegeneinander antraten. Durch das Engagement zahlreicher weiterer Vereinstrainer aus dem ganzen Bundesland konnten alle Teams von einem festen Coach betreut und die Sichtung so erfolgreich umgesetzt werden. Insgesamt wurden 26 Jungen für den Landeskader nominiert, die nach den Sommerferien mit dem gemeinsamen Training starten werden, bevor in den Herbstferien ein erstes Turnier gegen die Auswahlen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen auf dem Plan steht.

„Wir konnten heute viele talentierte Kinder sehr viel spielen sehen und vergleichen.“, so die verantwortliche Kadertrainerin Antje Mevius-König. „Der Jahrgang erscheint nach den ersten Eindrücken sehr talentiert, hat aber im Vergleich zu den anderen Landesverbänden viel aufzuholen, da diese schon früher mit einer intensiven Förderung begonnen haben. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Jungs ab nach den Sommerferien und bin gespannt auf ihre Entwicklungen.“