Am 25. März 2023 fand das 1. BVSH-Sparkasse-Holstein-Minifestival in Norderstedt statt. 15 Schiedsrichter und 28 Teams mit mehr als 200 Kindern fanden sich am Samstag gegen 10 Uhr in der Moorbekhalle in Norderstedt ein. Vor den Turnierspielen begrüßte BVSH-Präsident Holger Franzen die Anwesenden und bedankte sich ausdrücklich bei Herrn Azimi von der Sparkasse Holstein für die Spende von 3000,- € , mit der der BVSH einen großen Teil der Korbanlagen für den Minispielbetrieb finanzieren konnte. In seiner Ansprache gab er der stellvertretenden Stadtpräsidentin Frau Mond auch gleich den Hinweis mit auf den Weg, möglichst viele Norderstedter Sporthallen mit den Minikörben auszustatten. Frau Mond und Herr Azimi konnten sich gleich zu Beginn des Turniers von dieser sinnvollen Investition überzeugen und zeigten sich begeistert über den Eifer der kleinen Korbjäger, die bei den niedrigeren Körben einfacher zu Erfolgserlebnissen kommen.

Schon vor dem Turnierstart hat das BVSH Ressort Schiedsrichterwesen die 15 Schiedsrichter in einer Schulung auf die Miniregeln hingewiesen und während des Turniers die Schiedsrichter gesichtet und gecoacht.

In den Altersklassen U9, U10, U11 und U12 zeigten die jungen Basketballerinnen und Basketballer in über 50 Spielen ihr können. In den Altersklassen U11 und U12 gab es auch einen reinen Mädchenwettbewerb, alle anderen Wettbewerbe wurden in gemischten Mannschaften durchgeführt. Nach knapp 8 Stunden war das letzte Spiel gespielt. Die müden aber glücklichen Korbjäger wurden in der abschließenden Siegerehrung alle mit Medaillen ausgezeichnet und werden sich noch lange an diesen Tag erinnern. Der BVSH-Ausrüster ballco hat zusammen mit craft den BVSH mit T-Shirts für jedes Kind unterstützt. Der BVSH bedankt sich beim 1. SC Norderstedt für die Organisation vor Ort.

Auch wenn bei diesem ersten Großturnier noch nicht alles perfekt gelaufen ist, so waren letztendlich alle zufrieden. Schon jetzt fängt die Planung für das Turnier in 2024 an. Unter anderem wird es eine Optimierung des Spielplans geben, damit der Turniertag für die einzelnen Altersklassen nicht ganz so lang wird.