Die Einladung wurde um die Tagesordnung erweitert!

Der BVSH bietet am 1. September 2018 eine C-Trainerfortbildung in Rendsburg an. Als Referent konnte Stefan Mienack (Bundestrainer weiblicher Nachwuchsbereich) gewonnen werden. Anmeldungen gehen direkt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Alle weiteren Daten findet ihr im Anhang.

Die Minitrainer-Offensive des DBB geht in die 4. Runde, Bewerbungsschluß ist der 18. Juni 2018 (Minitrainer-Offensive). Der BVSH möchte bei Zusagen durch den DBB gerne finanziell unterstützen. Die Reise- und Übernachtungskosten für die 6 Pflichttermine werden vom BVSH für Trainer eines BVSH-Vereines mit 50 % bezuschusst.

Dafür erwartet der BVSH, dass der durch den DBB ausgebildete Minitrainer nach Abschluss der Mini-Trainer-Offensive für mindestens  2 Jahre in seinem Verein im Minibereich tätig sein wird. Außerdem ist eine enge Zusammenarbeit mit dem BVSH erwünscht. Entsprechende Projekte werden mit dem Vorstand und Jugendausschuss abgestimmt. Bei Fragen bitte direkt Kontakt zu Fried Schröder (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) aufnehmen.

Am 29. Mai bietet der BVSH eine Lehrer- und Trainerfortbildung in Rendsburg an. Referent ist Antje Mevius (DBB A-Trainer Lizenz und Lehrwartin im BVSH). Themen der Fortbildung sind "Einstieg in eine Basketballunterrichtsstunde" und "Methodische Reihen zur Technikvermittlung". Anmeldungen gehen direkt per Mail an Antje Mevius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Weitere Informationen findet ihr im Angang.

Achtung! Es haben sich zwei Lehrgangstermine geändert!

Der DBB hat die Trainerausbildung dahingehend umgestellt, dass es keine D-Trainerlizenz mehr gibt, sondern eine Basisqualifikation Schulsport, die im Ausbildungsumfang 20 UE’s weniger umfasst und Nachwuchstrainer motivieren soll, noch mehr an den Ausbildungslehrgängen teilzunehmen. Daher schreibt der BVSH in diesem Jahr erstmals einen Lehrgang dieser Lizenzstufe aus. Die C-Trainerausbildung ist davon in 2018 nicht betroffen, eine Erweiterung / Umstellung der Unterrichtseinheiten wird hier erst 2019 starten.

 

Im Mai trifft sich der dritte Jahrgang der Minitrainer-Offensive zum Abschlusslehrgang in Hannover.In diesem Rahmen wird es auch eine öffentliche DBB-Fortbildung am Samstag, den 12.05.18 in Laatzen geben. Die Studierenden des aktuellen Jahrgang werden in dieser Clinic ausgewählte Spielformen aus dem Leitfaden Minibasketball vorstellen und auch die methodischen Möglichkeiten erläutern, die in der Variation der Spiele liegen. Natürlich bekommen alle Teilnehmenden vor Ort den Leitfaden kostenlos sofern sie ihn nicht ohnehin schon haben.  

Die online Anmeldung ist auf dbb-trainer.de (Kurs: LFOB3) eingerichtet und auch auf minibasketball.de ist die Clinic bereits hochgeladen.

Am 6. Januar 2018 findet in Rendsburg eine Trainerfortbildung statt. Den Ablauf entnehmt bitte dem Anhang. Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Anmeldungen schickt bitte formlos per Mail an Antje Mevius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Zum zweiten Mal kooperierte der BVSH mit dem Deutschen Basketball Bund im Rahmen einer Coach Clinic in Hamburg und es wurde erneut ein großer Erfolg. Am 19.08.2017 hatten die C- und D-Trainer aus Schleswig-Holstein die Möglichkeit, einen der beiden Fortbildungstage der DBB-Veranstaltung zu besuchen und ergänzend noch Tickets für zwei Länderspiele im Rahmen des Supercups zu bekommen.

Besonders Highlight war dabei die erste Einheit mit dem Trainer des amtierenden deutschen Meisters Andrea Trincheri, der die Entwicklung offensiver Systeme vorstellte und lehrreiche Tipps gab. Aber auch die beiden folgenden Referenten  konnten den 41 BVSH Trainern neue Ideen für die Defense und ein altersgemäßes Krafttraining geben.

Der BVSH bietet in Zusammenarbeit mit dem DBB allen Trainern des BVSH an, zu einem absoluten Sonderpreis am 19.8.17 an der internationalen Coach Clinic des DBB teilzunehmen. Im Anhang befinden sich dafür alle Infos.

Besonderes Highlight ist die Teilnahme von Andrea Trincheri (Brose Baskets Bamberg) als Referent an diesem Tag. Solltet ihr Interesse und Zeit haben, könnt ihr euch gerne ab sofort bei mir anmelden, wobei eine Teilnahme nur dann möglich ist, wenn die TN-Gebühr bis zum 15.08.17 an den BVSH überwiesen wird. Für die Teilnahme an der Coach Clinic wird allen BVSH-C-Trainern eine Lizenzverlängerung von zwei Jahren vor Ort ausgestellt. Die Lizenzen sollten daher mitgebracht werden.
Bei Fragen wendet euch bitte direkt an Antje Mevius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Die Anmeldefrist der vom Basketball-Verband Schleswig-Holstein e.V. ausgeschriebenen C-Trainer Breitensport-Ausbildungslehrgang, C-Trainer Leistungssport-Ausbildungslehrgang und C-Trainer Leistungssportergänzungslehrgang nach den Richtlinien der Lehrordnung des BVSH verlängert sich bis zum 07.Mai 2017. Anmeldungen sind bitte verbindlich mit dem angehängten Meldeformular an Antje Mevius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) per Mail zu richten.

Save the Date.
Alle BVSH Trainer erhalten vom DBB das einmalige Angebot, am 19.08.2017 an der internationalen Coach Clinic in Seevetal teilzunehmen. Kosten: 89,00€ inklusive Ticket für zwei Supercup Spiele am Abend in Hamburg. Weitere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt mit der Ausschreibung veröffentlicht.

Der Basketball-Verband Schleswig-Holstein schreibt hiermit einen C-Trainer Breitensport-Ausbildungslehrgang, C-Trainer Leistungssport-Ausbildungslehrgang sowie einen C-Trainer Leistungssportergänzungslehrgang nach den Richtlinien der Lehrordnung des BVSH aus. Der Lehrgang umfasst 60 Übungseinheiten und einen Prüfungsteil. Anmeldungen sind bitte verbindlich mit dem angehängten Formular an Antje Mevius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) per Mail zu richten.

Der Basketball-Verband Schleswig-Holstein e.V. schreibt hiermit einen D-Trainer-Ausbildungslehrgang nach den Richtlinien der Lehrordnung des BVSH aus. Der Lehrgang umfasst 60 Übungseinheiten und einen Prüfungsteil. Anmeldungen sind bitte verbindlich mit dem angehängten Formular an Antje Mevius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) per Mail zu richten.

Am 1. Dezember bietet der BVSH eine Lehrer- und Trainerfortbildung in Husum an. Referentin ist Antje Mevius (DBB A-Trainer Lizenz). Themen der Fortbildung sind "Einstieg in eine Basketballunterrichtsstunde", "Methodische Reihen zur Technikvermittlung" sowie "Spielformen des Basketballs für den Schulsport". Anmeldungen gehen direkt per Mail an Antje Mevius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Weitere Informationen findet ihr im Angang.

Am 31. August 2016 findet in Kiel von 12:30 Uhr - 17:30 Uhr eine Trainerfortbildung "SportsVision" statt. Die Fortbildung berechtigt zur Verlängerung der C-Trainerlizenz von einem Jahr. In der Lehrgangsgebühr von 25 EUR ist eine Eintrittskarte für das EM Qualifikationsspiel Deutschland - Dänemark enthalten, welches die Teilnehmer gemeinsam besuchen werden. Anmeldungen gehen an Fried Schröder (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die komplette Ausschreibung mit dem Programm entnehmt bitte dem Anhang.

Am 16.06.2016 findet um 17:00 Uhr in der MZH Kisdorf, Am Sportplatz 2d in Kisdorf mit der kinder+Sport Basketball Acadeny ein Lehrerfortbildung zum Thema Basketball: Trainingsreihen und Spielformen in Sportunterricht unter der Leitung von Norbert Opitz und Henning Harnisch (Alba Berlin) statt. Anmeldung unter IQSH/Formix SPO0723.

Am 08.07.2016 findet mit der kinder + Sport Basketball Academy eine Lehrerfortbildung in Norderstedt statt. Die Teilnahme an dem Lehrgang verlängert die C-Trainerlizenz um 1 Jahr. Referenten sind Norbert Opitz (Alba Berlin) und Christian Steinberg.

Der Lehrgang findet von 16 - 19 Uhr in der Moorbeekhalle, Moorbekerstrasse 15, 22846 Norderstedt statt.

Anmeldungen per Mail bitte an Lars Thiemann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Antje Mevius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Weitere Informationen findet ihr im Anhang.

Im Rahmen des DBB EM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen Dänemark am 31. August in Kiel findet eine Minitrainerfortbildung statt. Die Fortbildung umfasst 10 Trainingseinheiten, was einer C-Trainer Lizenzverlängerung von 2 Jahren entspricht. Referenten vom DBB werden mit Hilfe des BVSH-Mini-Demoteams die neusten Trainingsmethoden demonstrieren. Im Anschluß steht ein gemeinsamer Besuch beim Länderspiel an.

In Hamburg findet im Sommer eine *Internationale Coach Clinic statt! Vom 29.07.-31.07.2016 *sind 4 amerikanische Coaches bei uns zu Gast. Sie werden über den amerikanischen Basketball ihr Wissen preisgeben und präsentieren. Mike Weinar ist aktuell NBA-Coach (Special Assistant vom Head-Coach) der Dallas Mavericks und ist auch 2008 mit ihnen NBA-Champion geworden! Des Weiteren sind noch Coaches der University of Utah (Joe Cravens), vom Reedley College (Dan Kilbert, Fresno, Kalifornien) sowie ein High School Coach dabei. Es sind also alle Basketball-Levels vertreten und es verspricht sicher ein gutes Event zu werden!

Partner des BVSH

Spielpläne / Ergebnismeldung

Masterplan 24.09.2018
BVSH-Cup 24.09.2018

Ergebnismeldung

Tel.: (0461) 500 26 62
ergebnisse@bvsh.de

Kinderschutz

Kinderschutz im BVSH

Stellenbörse

Trainer machen Schule

E-Learning

Basketball Aid

Sport gg. Gewalt

Sport gegen Gewalt