Das gute Wetter ist bestellt. Dasselbe gilt für die Körbe und Spielattraktionen. ITZEbasket 2023 wirft seine Schatten voraus: Das Drei-gegen-Drei-Basketballturnier der Itzehoe Eagles und der Itzehoer Versicherungen geht am Sonnabend, 1. Juli, in die achte Runde von 10 bis 18 Uhr auf dem Wochenmarktplatz.

Sieben Jahre lang lief ITZEbasket unter der Überschrift Streetballturnier, jetzt sprechen die Organisatoren von 3x3: „Das ist einfach der offizielle Name dieser immerhin olympischen Sportart“, sagt Helge Eggers, Coach bei den Itzehoe Eagles. Anmeldungen sind ab sofort möglich, wieder ist mit hochklassigen Spielen zu rechnen in den gewohnten Kategorien: 10 bis 12 Jahre, 13 bis 15 Jahre, unter 18 Jahren, Erwachsene, Fun Cup ab 15 Jahren und Company Cup für Firmenteams. Außer in der U18 und bei den Erwachsenen können in allen Klassen Mixed-Teams auflaufen, im Company Cup ist erstmals sogar vorgeschrieben, dass immer mindestens eine Frau auf dem Feld ist. „Natürlich geht es auch bei den Firmen um den Sieg, mit dieser Vorgabe wollen wir aber noch mehr unterstreichen, dass der Spaß im Mittelpunkt steht“, sagt Thiess Johannssen von den Itzehoer Versicherungen.

Das gilt für alle Spiele auf den vier Feldern: Itzehoer Versicherungen Court, B & H Court, Klinikum Itzehoe Court und Novitas BKK Court. Die Court-Sponsoren sind ITZEbasket wieder einmal treu geblieben – „schon das zeigt die Attraktivität dieses etablierten Events“, so Johannssen. Es richtet sich an die ganze Familie, wozu das Unternehmen maßgeblich beiträgt: Die Itzehoer stellen erneut aufblasbare Spielmodule wie Hüpfburg und Basketball bereit.

Zudem seien zwei Angebote übernommen worden, die sich bei der Premiere im vergangenen Jahr sehr bewährt hätten, sagt Johannssen. Das Café Königsberg sorgt mit einem vielfältigen Angebot, herzhaft und süß, wieder für die Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer. Und erneut gibt es bei ITZEbasket alkoholfreie Cocktails: In „Jim's Bar“ stehen die Eagles Fighters, die zwischendurch natürlich auch ihre Tanzkünste zeigen. Ohne passendes Outfit geht niemand nach Hause: B & H baut den Eagles-Fanshop auf. Und schließlich wird ITZEbasket von einer besonderen Aktion begleitet: In Kooperation mit der Itzehoer Firma ISR wird Metallschrott gesammelt. Der Erlös fließt in die Jugendarbeit der Eagles. Vereinsvorsitzender Volker Hambrock: „Gern kann schon jetzt Schrott aufbewahrt werden – wir freuen uns am 1. Juli über jedes einzelne Kilogramm!“ Helfer für die Veranstaltung sind willkommen und werden als Dank zur Eagles-Saisoneröffnung eingeladen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. ITZEbasket im Internet: www.itzebasket.de.